Der Mittagskogel (2145m) ist einer der höchsten Berge in den Karawanken. Seine Form ist markant und erinnert an einen Vulkan. Schon lang steht der „Riegel“ auf meinem „ich erkunde meine Heimat“ Programm. Anfang Juni war noch zu viel Schnee und meine kundigen Tourguides, Zuschi und Horst, entführten mich damals aufs Ferlacher Horn. Heute hielt uns davon jedoch nichts ab! Halbwegs stabiles, wenn auch schwüles Sommerwetter trieb mir den Schweiß auf die Stirn, die Ausblicke den Grinser ins Gesicht. Bis zum Parkplatz unter der Bertahütte kann man ganz gut mit dem Auto fahren, danach gehts überhaps durch den Wald hinauf, an der Hütte vorbei und dann durch die Scharte Richtung Gipfel. Die knapp 600Hm von der Hütte aus sind durchaus knackig angelegt. Über Stufen und Schotter erklimmt man den Kamm, von dem es die letzen Meter hinauf geht. Die Aussicht ist schon in der Scharte einfach nur lässig! Über das Rosental, Wörther- und Faakersee bis hinauf in die Tauern reicht der Blick. Dazwischen liegt Villach, von dem die Täler (Drau- bzw. Gailtal) abzweigen. Richtung Süden blickt man auf den Mangart (in Italien), Triglav (in Slowenien) und zwischendrin noch so einige schöne, schroffe Gebirgsgebilde.
Eine echt geniale Tour, bei der ich wieder mal viel Energie für die Regenstunden in meinem Salzburger Büro getankt habe. Das nächste Bergprojekt in Kärnten ist übrigens von meinen Tourguides auch schon geplant! Wenn mit der Schnürlregen wieder mal zu viel wird….
Ballpod für Selfie- und Action-Shot Freaks
Mit im Gepäck wandert heute der Ballpod, damit dem perfekten Gipfelselfie auch nix im Wege steht. Das Teil hätte ich in Argentinien gebraucht! Echt praktisch, wenn man die Kamera nicht auf den Steinen balancieren muss, sonder den formbaren Ball einfach in Position bringt. Jetzt bräuchte ich nur noch die iPhone Halterung, denn gerade für die Life-Action hab ich eher mein iPhone als meine Kamera dabei! Cooles Ding – eine echt gute Geschenks-Idee! Wenngleich ich lieber mit leichtem Gepäck am Berg unterwegs bin! ;)
Fotos, Mittagskogel Wanderung, 12.Juli 2014
2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar