Neuer 4er Sessellift Alteck am Mölltaler Gletscher

The Chillhouse goes Freeride (neuer Sticker auf meinem Kästle-Ski ;)

Wie jedes Jahr beginnt für uns die Skisaison bereits im Oktober, noch bevor die Salzburger Superskicard gültig ist. Diesmal starteten wir ganz im Süden! Nachdem in den letzten Tagen ein Adriatief über dem Kärntnerland Kälte und Niederschläge brachte, war meine Entscheidung klar: ab nach Kärnten! Am Wochenende früher aufstehen als unter der Woche? Ein Tag am Berg ist Motivation genug. Auch wenn es um 6 Uhr noch finster ist und um 7 Uhr eine dicke Nebelsuppe und ein frostiges Auto warten. Dafür waren wir heute unter den Ersten bei der Gletscherbahn und um 8:45 Uhr bereits im herrlichsten Sonnenschein auf 3000 Meter. Einfach eine geniale Aussicht, die sich vom Mölltaler aus auf tut. Sonnblick, Grossglockner, Karawanken – bis nach Südtirol reicht der Blick! Selbst nach knapp 6 Monaten Pause fühlen sich die ersten Schwünge so an, als wäre nie Sommer gewesen!

Der breite Gletscher ist zur Hälfte mit Toren und trainierenden Kindern gefüllt. Ansonsten hält sich der Ansturm heute in Grenzen und wir hobeln die Piste mit breiten Grinsern im Gesicht hinunter. Im Oktober sieht man am Gletscher, was sich im Winter unter der dicken Schneedecke verbirgt: Felsen, wo man sonst im Gelände locker hinunter fährt, Spalten, über die man sonst, ohne es zu bemerken, drüber fährt. Der Schnee fühlt sich an wie im Frühjahr und natürlich testen wir die Lage abseits der Piste. Bernd fand heute einen kurzen und pulvrigen Hang zum Powdern. Ich checkte die Schnee-Lage aus der „Bodenperspektive“ – auch nicht schlecht! Mein Sommertraining wirkt sich jedenfalls positiv aus, auch wenn ich am ersten Skitag nach sechs Stunden Skifahren w.o. geben musste und ziemlich blau war.

Alteck 4er Sessellift

Der neue 4er Sessellift Alteck eröffnet eine Vielzahl an neuen Varianten! Eine gut angelegte rote Piste, die Schwarze folgt noch, und viele Möglichkeiten mit kurzen Hikes perfekte Abfahrten abseits zu finden sind echt eine super Aufwertung für das Skigebiet! Wie das erst wird, wenn genug Schnee da ist…  Ich freu mich jedenfalls schon auf einen genialen Winter mit viiiiiel Powder!

Fotos, Mölltaler-Gletscher, 22.10.2011

 

Leave a Reply