Trainingstag in Zauchensee

Trotz schwerer Beine gings heute erneut bei Traumwetter nach Zauchensee zum Powdern bzw. zum Powdertraining. Dass nicht nur ich in Zauchensee (den noch vorhandenen) Tiefschnee suchte, zeigte die enorme Präsenz an bestens ausgerüsteten Freeridern. Generell kann diesen Winter ein weiterer  deutlicher Anstieg an Skifahrern mit breiten Freeride Skiern ausgemacht werden, und zwar in allen Altersschichten!

Auf der Suche nach coolen Lines, die diesmal mit einigen Sprüngen versehen wurden, standen mehrere kurze Aufstiege durch gut 30-60cm tiefen Powder an der Tagesordnung. Unter anderem unterwegs mit dem Freeride Profi Matthias Mayr, sowie dem Gewinner des Freeride World Qualifiers 2009 in Fieberbrunn, Thomas Leitner, konnte ich hautnah miterleben, wie Freeriden auf höchster Ebene aussieht. Beide stürzten sich waghalsig über diverse Cliffs, und zogen dabei ihre Lines in den unverspurten Schnee. Das eine oder andere Cliff musste ich dann doch auch selbst ausprobieren, jedoch mit viel weniger Speed, auch wenn mir Matthias versicherte, dass Geschwindigkeit in den meisten Fällen für mehr Sicherheit sorgt – wer’s glaubt ;)

So gab’s auch heute wieder einen traumhaften Powder(trainings)tag, und der angekündigte Neuschnee für die kommenden Tage lässt uns hoffentlich nicht allzulange auf weitere Powdertage warten.

Leave a Reply