After Business Skitour Untersberg

Über der Stadt Salzburg - Untersberg

Die Skitour auf den Salzburger Hausberg, dem Untersberg, zählt wohl zu den am meisten begangenen Skitouren im Salzburger Land. Kaum ein Tag – nein eigentlich nie ein Tag – an dem man den Untersberg alleine bezwingt. Egal ob Sommer, Winter, früh morgens oder spät abends, der „Trainingsberg“ der Salzburger hat immer Saison. So natürlich auch heute, schließlich lächelte doch der Untersberg nach den Schneefällen der letzten Tage tief verschneit die Stadt Salzburg an. Da konnte man doch gar nicht widerstehen…

Zur Zeit herrschen perfekte Bedingungen am Berg, und so kann man die gut 1450 Höhenmeter direkt von Fürstenbrunn aus problemlos in Angriff nehmen. Bei der Abfahrt ist es jedoch noch ratsam „skischonend“ im unteren Teil die „Umfahrung“ zu wählen, um feindlichen Steinkontakt zu verhindern. Im oberen Teil warten gut 30 – 40 cm Pulver, und ein atemberaubendes Panorama. Der Untersberg fasziniert mich übrigens auch nach 20 Besteigungen alleine im letzten Jahr immer noch. Bilder wie diese zeichnen einfach einen fetten Grinser in jedes Gesicht ;)

Details auf Suunto movescount.com
GPS Track – Skitour Untersberg

 

Untersberg, 18.01.2013

Leave a Reply